Eos Upgrade

Fußstütze in Alu-Optik

Teile:

Fußstütze in Alu-Optik z.B. von ebay
(passend auch vom Golf V etc.)
Auf dem Bild sieht die Stütze evtl. etwas matt aus, das kommt von einer weißen Schutzfolie, die noch auf der Fußstütze ist.

Die Fußstütze ist aber auch beim VW-Händler zu bestellen:
Teile-Nr.: 1K1864551

Kosten:

ca. 20 € mit Versand (ebay)
Den Griff ziehen und den Splint (oberer Pfeil), mit einem Schraubendreher ganz heraushebeln.
Die Schraube (unterer Pfeil) ist unter einer Kappe. Nach entfernen der Kappe, schraubt man die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher heraus. Dann muss man noch den Kunststoffspreizniet herausziehen.
Hier sieht man noch einmal den Splint, mit dem der Griff befestigt ist.
So sieht die Verkleidung ohne den Griff aus.
Um die Verkleidung abzunehmen, sollte auch die untere Türleiste gelöst werden. Dazu im Fußraum unter die Leiste greifen und mit einem beherzten Ruck hochziehen. Es reicht die vordere Hälfte der Leiste zu lösen. Dann kann man die Verkleidung hinter dem Griff nach unten wegkippen und herausnehmen.
Jetzt sieht man die Torx-Schraube (T20), die die Fußstütze festhält. (gelber Punkt).

Bei der Re-Montage der Teile, war bei mir nur der Griff schwierig.
Durch das sehr positive Feedback von Nachbauern habe ich einen Tipp bekommen, wie der Griff wieder einfach montiert wird:

Man braucht nur den Splint vorher schon in den Griff zu schieben und ein klein wenig herausstehen zu lassen. Dann setzt man den Griff mit Splint an und schlägt mit der anderen Hand leicht auf den Griff, bis er einrastet. Falls dann noch erforderlich, schiebt man nur noch den Splint wieder voll in das Griffstück. Fertig.
So sah es vorher aus. :-(
Und so sieht es jetzt aus. :-))

Ich übernehme keinerlei Verantwortung auf eventuelle Schäden, die bei einem Nachbau entstehen könnten!
Die Anleitung zeigt lediglich, wie ich den Einbau vorgenommen habe.